Agilissence Grundlagen

Die drei Kernelemente von Agilissence sind leicht zu erlernen. Die Anwendungen und Schlussfolgerungen aus dem Konzept sind dabei vielfältig und tiefgründig, denn durch die Kombination der Elemente ergibt sich eine große Wirkmächtigkeit.

In dieser Grundlagenserie geht es darum, das Rüstzeug zu vermitteln, um sich selber diese Wirkmächtigkeit erschließen zu können.
Das 2Cycles-Model ("Wirkungskreise") entfaltet seine Wirkung am meisten bei Systemen, an denen Menschen beteiligt sind. Diese Systeme sind generell komplex. Es ist daher wichtig zu verstehen, was mit Komplexität gemeint ist. Dies wird in diesem Video beschrieben.

Das Video ist entstanden aus einem Zoom-Call.
Der äußere Kreis (outer cycle) des 2Cycles-Model ("Wirkungskreise") stellt den Zusammenhang dar, zwischen den Wirkbereichen Umfeld, Struktur und Handlungen des betrachteten Teams oder Team Of Teams. Die Wirkbereiche sind Container. Sie werden in der Praxis daher mit konkreten (Teil-)Aspekten belegt. Ich gebe Beispiele für solche Belegungen.

Das Video ist entstanden aus einem Online-Coaching mit einer Kundin über Zoom.
Der innere Kreis (inner cycle) des 2Cycles-Model ("Wirkungskreise") stellt den Zusammenhang dar, zwischen den Wirkbereichen Weltsicht, Motivation und Handlungen des betrachteten Teams oder Team Of Teams. Die Wirkbereiche sind Container. Sie werden in der Praxis daher mit konkreten (Teil-)Aspekten belegt. Ich gebe Beispiele für solche Belegungen.

Das Video ist entstanden aus einem Online-Coaching mit einer Kundin über Zoom.

AntifrAgile Academy

Antifragilität heißt, eine Krise oder ein seltenes Ereignis nicht nur zu überleben (also resilient zu sein), sondern daran zu wachsen. Die eine Antwort, wie das im jeweiligen komplexen Kontext gehen kann, haben wir nicht. Deswegen beleuchten wir hier verschiedene Perspektiven und stellen Ideen zur Diskussion.
Marco, der Mitbegründer der Akademie, interviewt mich. Ihn interessiert, was Agilissence zum Thema Antifragilität zu sagen hat.

Kurz gesagt: Experimentieren, um Lösungen zu entwickeln und die Zusammenhänge zwischen den Wirkbereichen des Bicycle-Models beachten. Dabei möglichst kreativ sein.
Ich spreche mit Lutz Borchardt über Antifragilität. Er kommt aus dem Bereich Lean Manufacturing und Six Sigma und hat eine andere Meinung als ich zu dem Thema. Für ihn geht es um die Performance-Kaskade:
  • Transparenz auf allen Ebenen
  • Antifragilitätt bei der Strategie, Resilienz bei der Ausführung
Im zweiten Teil des Interviews geht Lutz vor allem auf das Thema Business Modelle ein. Er ist der Meinung, dass man in der Krise gfgf. das Unternehmen auf neue Märkte und neue Kunden ausrichten muss.
© 2015 - 2021 Fabian Müller | Impressum | Datenschutz | Blog | Fotos | Videos | Bücher & Links | Kontakt