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Warum das "warum" wichtig ist

In agilen Prozessen spielen User Stories eine wichtige Rolle. Sie stellen die Anforderungen aus der Sicht des Benutzers dar und können zur Priorisierung und Planung der Arbeit verwendet werden. Dabei wird jedoch oft vergessen, dass das "Warum" genauso wichtig ist wie der Rest der Story. POs gehen oft davon aus, dass der Grund implizit klar ist, aber das ist nicht immer der Fall. Nur wenn wir das Warum verstehen, können wir unsere User Stories richtig priorisieren und sicherstellen, dass wir zuerst an den wichtigsten arbeiten.

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Transparenz und Status

Ihr wisst sicher alle, wie wichtig Kommunikation im Unternehmen ist. Um erfolgreich zu sein, müssen alle wissen, was erwartet wird und alle wichtigen Informationen kennen, oder? Aber es ist nicht immer einfach, alle auf dem Laufenden zu halten, vor allem, wenn sich die Dinge schnell ändern. Eine der besten Möglichkeiten, das zu verhindern, ist, Informationen in Kategorien einzuordnen und klar zu definieren, welche irgendwo liegen, welche erfragt werden müssen und welche aktiv gegeben werden. Auf diese Weise müssen die Leute nicht ständig nach Aktualisierungen fragen und können Änderungen leichter vorhersehen. Aber es kann schwierig sein, dies effektiv zu tun, ohne die Leute mit Informationen zu überhäufen. Wie kannst du also sicherstellen, dass deine Kommunikation effektiv ist? Genau darüber möchte ich heute sprechen.

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Umgang mit Mehrbelastung bei der Transformation

Eine Unternehmenstransformation bedeutet immer, die vorhandenen Strukturen und Prozesse anzupassen. Hierarchien werden abgebaut, Rollen und Zuständigkeiten neu definiert, aus Abteilungen werden Cross-Funktionale Teams. Oft ist dabei das größte Problem gar nicht die Einstellung und Denkweise der Mitarbeiter, sondern die Mehrbelastung, die durch die Transformation entsteht.

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4 Möglichkeiten der Transformation

Veränderungsvorhaben werden oft als Projekt aufgesetzt, statt als „way of doing“. Ziele definieren, Maßnahmen bestimmen und diese zu einem festen Termin umsetzen funktioniert aber nicht in jedem Fall gut. Es gibt verschiedene Arten, ein Unternehmen zu transformieren und man sollte bewußt entscheiden, welche die Richtige ist.

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Intentionen als Säulen für Veränderung

Der Hauptgrund für Veränderung ist immer ein Problem, kommt dieses nun von außen oder von innen. Niemand verändert sich gerne, niemand verändert sich, wenn es nicht sein muss. Der Veränderungsdruck ist der Hauptgrund für die Veränderung. Aber es braucht auch eine klare Richtung, die Menschen für die Veränderung einschlagen können.

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Patterns für Business Agility

Agilität gilt oft als Wunderwaffe, um Schnelligkeit zu erzeugen, das Unternehmen dynamischer und für junge Leute attraktiver zu machen. Doch ein "Copy and Paste" der Standard-Frameworks und Methoden funktioniert oft nicht, erreicht oft sogar das Gegenteil. Das muss nicht sein, wenn die Herangehensweise stimmt.

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Effizienz und Effektivität

„Warum möchten Sie mich beauftragen?“ Ist die erste Frage, die ich stelle, wenn es um eine agile Begleitung geht. Oft bekomme ich die Antwort: „Wir müssen schneller werden.“ Doch was heißt das?

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Kompliziert und Komplex

Komplex und kompliziert wird im Alltagsgebrauch oft austauschbar verwendet. Wenn wir über Unternehmenstransformation reden, ist es aber eine gute Idee, diese beiden Begriffe voneinander zu unterscheiden. Nur so können wir entscheiden, welche Strukturen, Methoden und Prozesse sinnvoll sind.

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