Die Vorgeschichte 

Ich bin ein sehr strukturierter Mensch. Ich brauche Klarheit, Übersichtlichkeit und die Reduzierung auf das Wesentliche, um Sachverhalte und Dinge zu begreifen. Das wiederum bildet für mich die Grundlage, um kreativ zu werden, die richtigen Entscheidungen zu treffen und sinnvoll zu handeln. In Laufe meiner Karriere als Software-Entwickler, Projektleiter und Geschäftsführer wurde die Welt immer komplexer und mir fiel es immer schwerer, mich in ihr zurechtzufinden und meine Rollen bestmöglich zu erfüllen. 

In der Software-Entwicklung wurden Anfang der 2000er-Jahre agile Vorgehensmodelle für die Produktentwicklung modern. Das half mir eine Zeit lang, die Übersicht zu behalten und die Komplexität zu navigieren. Mittlerweile gibt es aber so viele verschiedene agile Ansätze, dass das Thema selber komplex geworden ist. In mir kam der Wunsch auf, das wieder auf das Wesentliche zu reduzieren, die Essenz zu extrahieren. Das Ergebnis ist das Meta-Framework Agilissence, zusammengesetzt aus den englischen Worten ‚agile‘ und ‚essence‘. Meta-Framework deshalb, weil alle anderen Ansätze davon abgeleitet werden können und es diese abstrahiert. 

Erkenntnisse 

Im Laufe der Entwicklung kamen mir einige Erkenntnisse:

 - Komplexität kann nicht aufgelöst werden, ohne das Wesentliche zu verlieren
- Interaktion ist ein Schlüsselelement (daher das „i“ In der Mitte von Agil*i*ssence)
- Das Konzept fasst nicht nur die vorhandenen Ansätze zusammen, sondern bietet darüber hinaus vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, die mich selber immer wieder überraschen
- Wir kommen nicht drumherum, selber zu denken. Es gibt keine Patentrezepte
- Agilissence hilft beim Nachdenken über die Welt

Wer ein Kochrezept erwartet, dass er einfach nachkochen kann, wird enttäuscht werden. Wer sich aber darauf einlässt, wird mit den im Kühlschrank vorhandenen Zutaten immer etwas Leckeres kochen können. Er wird, wie ich, belohnt werden mit regelmäßigen Aha-Erlebnissen. 

Er wird konkret:
- Lernen, Menschen, Zusammenhänge und Systeme zu verstehen
- Sicher in unsicheren Situationen zu werden
- Kreativ auf Veränderungen reagieren und diese anstoßen zu können