Einsatz 

Ein Experiment ist sinnvoll, wenn ein Unternehmen etwas Neues ausprobieren möchte, um ein bestimmtes Ziel oder Ergebnis zu erreichen. Dabei kann es sich um ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung, einen neuen Prozess oder Arbeitsansatz oder sogar um eine Veränderung der Unternehmenskultur handeln. Durch die Durchführung eines Experiments kann das Unternehmen die Idee testen und sehen, ob sie machbar ist und Potenzial hat, bevor es größere Investitionen tätigt. Experimente können auch nützlich sein, wenn ein Unternehmen vor einer großen Veränderung oder Herausforderung steht und nicht weiß, wie es am besten vorgehen soll. In diesem Fall kann das Experimentieren dem Unternehmen helfen, eine neue Lösung oder einen neuen Ansatz zu finden, der besser funktioniert als die bisherige Vorgehensweise. 



Voraussetzungen

Damit Experimente erfolgreich sind, müssen die Verantwortlichen bereit sein, ihren Worten auch Taten folgen zu lassen. Sie müssen es wirklich wollen und an den Ergebnissen und Zielen interessiert sein. Sie müssen bereit sein, alle Beteiligten in den Prozess einzubeziehen, zuzuhören und zu diskutieren und den Dialog zu suchen, um ein Problem zu verbessern. Es ist entscheidend, bei der Durchführung etwas zu ersetzen oder wegzulassen, ansonsten kommt es schnell zu einer Überforderung des Systems. Die experimentelle Methode ist äußerst erfolgreich, aber nicht schnell; sie erfordert Geduld und Zeit. Jeder, der mitmacht, sollte darauf vorbereitet sein, dass es 3-6 Monate dauern wird, bis sich eine echte Veränderung zeigt. Nach einem Jahr kann sich das Potenzial voll entfalten und zu unvorstellbar guten Ergebnissen führen. 

Vorteile

Experimentieren hat viele Vorteile für ein Unternehmen, aber man darf nicht vergessen, dass es auch Risiken birgt. Experimente können zeitaufwändig und kostspielig sein. Einige Experimente werden nicht erfolgreich sein. Sie bieten jedoch die Möglichkeit, etwas Neues zu entdecken. In vielen Fällen liegt der wahre Wert eines Experiments darin, zu lernen, was als Ergebnis des Experiments selbst passiert. ## Anmerkungen Jedes Experiment knüpft an frühere Erkenntnisse an und ist daher nicht willkürlich. Es geht nie darum, einfach etwas auszuprobieren, sondern etwas Nützliches zu erhalten. Experimente sollten niemals in einer Petrischale durchgeführt werden. Nur durch den direkten Kontakt mit dem lebenden Subjekt können kontextspezifische Informationen gewonnen werden. Ein Experiment sollte nicht zusätzlich stattfinden, sondern muss vermieden werden, damit das System richtig funktioniert.