Wenn von Wertschaffung die Rede ist, wird meist von einem Team gesprochen. Dieses soll alle Kompetenzen und Skills vereinen, um ein Produkt oder einen Service autonom, also ohne Abhängigkeiten von außen, zu entwickeln. Außer in Start-ups und bei kleinen Produkten braucht es aber eigentlich immer mehr als ein Team. Es gibt verschiedene Domänen, Capabilities, (externe) Services, Support, Operations usw. Daher stellt sich die Frage nach der Zusammenarbeit oder idealerweise sogar der Integration. Ein komplexes Unterfangen. Agilissence versucht immer, durch Abstraktion und maximale Vereinfachung Klarheit über komplexe Sachverhalte zu erlangen (die Essenz herauszuarbeiten). Durch Belegung der abstrakten Container mit konkreten Inhalten wird dann Komplexität sichtbar und navigierbar. Was bedeutet das für das Thema Integration?

Unterscheidung zwischen Interaktion und Integration 
„Interaktion bezeichnet das wechselseitige aufeinander Einwirken von Akteuren oder Systemen und ist damit die Schnittstelle zwischen den verschiedenen Bicycle-Modellen, konkret im Verhaltens-Wirkungskreis im Aspekt Umfeld eingeordnet. Alle Überlegungen zu dem Thema gelten somit nicht nur für Teams, sondern für alle Arten von Systemen. Integration ist hingegen definiert als „zusammenfügen zweier Systeme zu einem gemeinsamen Zweck dergestalt, dass sich für das ursprüngliche System ein Mehrwert ergibt bzw. dass sich für das neu entstandene System ein Mehrwert gegenüber den vorherigen Einzelsystemen ergibt. Nach meiner Meinung muss diese Definition ergänzt werden, denn: Ein Zusammenführen zweier Systeme muss nicht auf der gleichen Ebene erfolgen, sondern kann auch durch Bilden eines „System Of Systems“ erreicht werden, das emergente Eigenschaften erzeugt und vererbt und dadurch für beide ursprünglichen Systeme einen Mehrwert erzeugt.

Zusammenhang Interaktion und Integration 
Während bei der Interaktion also die Zusammenarbeit zweier Systeme im Vordergrund steht, ist es bei der Integration die Zusammenarbeit in einem (neuen) System. So gesehen folgt die Integration der Interaktion und kann aus dieser abgeleitet werden (im Bicycle-Modell durch den Übergang des Fokus vom Umfeld zur Struktur). Nicht nur Interaktion zu betrachten, sondern Integration anzustreben ist sinnvoll, denn sie reduziert Integration: Ambiguität bei den Verantwortlichkeiten, sowie Wartezeiten und Abhängigkeiten werden aufgelöst. Ein Unternehmen beauftragt mich in der Regel, weil die Wertschaffung effizienter und effektiver werden soll. Meist verbessern wir dafür erst mal die Interaktion. In einem zweiten Schritt folgt dann die Integration, zum Beispiel durch einen anderen Teamschnitt oder die Zusammenlegung von Teams zu. Das ideale Ziel ist also immer Integration, die aber selten direkt erreicht werden kann.

Die Integratoren im Einzelnen

teilen

Ermöglichen Sie anderen Systemen Strategien, Wissen oder Ergebnissen zu übernehmen.
Belegungen können zum Beispiel sein: Konferenz, Jour fixe, Coffee Break

synchronisieren

Koordination zwischen zwei Prozessen, Teams oder Systemen.
Belegungen können zum Beispiel sein: Abstimmungsmeeting, Daily Scrum, Scrum of Scrum

entscheiden

Zwischen mehreren Alternativen oder Optionen eine Wahl im Sinne des Kunden treffen.
Belegungen können zum Beispiel sein: Strategieentscheidung, urteilen, freigeben

anfragen

Von außerhalb des eigenen Systems Unterstützung erfragen, in Bezug auf Strategie, Wissen oder Entwicklung.
Belegungen können zum Beispiel sein: Zugang erbitten, Zeit, Erlaubnis einholen

### liefern

Unterstützung geben, in Bezug auf Strategie, Wissen oder Entwicklung.

Belegungen können zum Beispiel sein: Zugang erlauben, Teilprodukt liefern, Erlaubnis erteilen

### iterieren

Wiederholte Ausführung eines (Teil-)Prozesses.

Belegungen können zum Beispiel sein: Sprints, Aufbau von Gewohnheiten, Handlungsabfolge

### service

Wartung, regelmäßige Instandhaltung, Support, Pflege. Wiederkehrende Aktionen und Ereignisse auf Abruf. Konsequentes Überprüfen und Pflegen der Abläufe. Verknüpfung von zwei Prozessen.

Belegungen können zum Beispiel sein: Impediment-Handling, 1st-Level-Support, bereitstellen Backend