Übersicht der Themen im Rahmen mit Fragen, die als Ausgangspunkt für tiefgehende Diskussionen und Reflexionen dienen, die notwendig sind, um einen effektiven Rahmen für selbstorganisierte Teams zu schaffen und aufrechtzuerhalten.

  • Entscheidungen: Wer entscheidet was? Eine klare Definition der Entscheidungsbereiche und dem entsprechenden Entscheidungsprozess-Level stärkt die Autonomie und Effizienz.
    → Wie bestimmen wir, wer die Autorität hat, über verschiedene Themen zu entscheiden?
    → Wie stellen wir sicher, dass Entscheidungsprozesse transparent und nachvollziehbar sind?
  • Verantwortlichkeiten (Responsibilities): Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten innerhalb des Teams, um Transparenz und Verlässlichkeit zu erhöhen.
    → Welche Kriterien nutzen wir, um Verantwortlichkeiten innerhalb des Teams zu verteilen?
    → Wie gehen wir mit sich ändernden oder unerwarteten Verantwortlichkeiten um?
  • Commitment: Engagement des Teams gegenüber den gemeinsamen Zielen und gegenüber individuellen Aufgaben.
    → Wie definieren wir Commitment innerhalb unseres Teams?
    → Auf welche Weise sichern wir das Engagement jedes Teammitglieds für gemeinsame Ziele?
  • Budget: Zuweisung und Verwaltung von Ressourcen, um die Projektziele zu erreichen.
    → Wieviel Budget brauchen wir und wofür?
    → Welche Prinzipien leiten uns bei der Zuweisung und Verwaltung unseres Budgets?
    → Wie messen und bewerten wir die Effektivität unserer Budgetnutzung?
  • Zeit (Time): Effektives Zeitmanagement und Priorisierung von Aufgaben.
  • Nach welchen Kriterien priorisieren wir unsere Zeit und Ressourcen?
    → Wie gehen wir mit Zeitdruck und Fristen um, ohne unsere Qualität zu kompromittieren?
    → Anwendungsbereich (Range of Application): Definition des Umfangs der Arbeit, um Fokus und Richtung zu gewährleisten.
  • Anwendungsbereich (Range of Application): Definition des Umfangs der Arbeit, um Fokus und Richtung zu gewährleisten.
    → Wie definieren wir den Umfang unserer Arbeit und Projekte?
    → Welche Strategien verwenden wir, um Scope Creep zu vermeiden oder zu managen?
  • Integration: Wie das Team oder die Abteilung mit dem Rest der Organisation interagiert und zusammenarbeitet.
    → Wie integrieren wir unser Team effektiv in die größere Organisationsstruktur?
    → Welche Mechanismen fördern die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teams?
  • Metriken: Messung von Fortschritt und Leistung zur kontinuierlichen Verbesserung.
    → Welche Metriken sind für uns am wichtigsten, und wie messen wir diese?
    → Wie passen wir unsere Metriken an sich ändernde Ziele oder Rahmenbedingungen an?
  • Artefakte: Werkzeuge und Dokumente, die das Team zur Planung und Durchführung seiner Aufgaben nutzt.
    → Welche Artefakte (Dokumente, Werkzeuge, etc.) sind für unsere Arbeit unerlässlich?
    → Wie stellen wir sicher, dass diese Artefakte aktuell und zugänglich sind?
  • Unterstützung (Support): Die benötigte Unterstützung, um die Teamziele zu erreichen.
    → Welche Art von Unterstützung benötigt unser Team, um erfolgreich zu sein?
    → Wie kommunizieren wir unsere Unterstützungsbedürfnisse effektiv?
  • Mindset: Förderung einer Kultur der Offenheit, des Lernens und der kontinuierlichen Verbesserung.
    → Welches Mindset fördern wir mit welchen mentalen Modellen?
    → Welche Werte und Überzeugungen sind zentral für unsere Teamkultur?
  • Erwartungen (Expectations): Klare Kommunikation dessen, was von jedem Teammitglied erwartet wird.
    → Wie kommunizieren und verwalten wir Erwartungen innerhalb des Teams und gegenüber Stakeholdern?
    → Wie gehen wir mit unerfüllten Erwartungen um?
  • Zweck (Purpose): Das übergeordnete Ziel, das das Team anstrebt.
    → Welchen übergeordneten Zweck unserer Arbeit haben wir?
    → Inwiefern trägt unsere Arbeit zum größeren Unternehmensziel bei?
  • Ziele (Goals): Spezifische, messbare, erreichbare, relevante und zeitgebundene Ziele zur Ausrichtung und Motivation des Teams.
    → Welche spezifischen, messbaren, erreichbaren, relevanten und zeitgebundenen Ziele setzen wir?
    → Wie passen wir unsere Ziele an, um auf Veränderungen im Umfeld zu reagieren?