Das Buch stellt "The Circle Way" vor, eine einfache und doch kraftvolle Methode, die ihre Wurzeln in alten Kulturen hat, aber sich nahtlos in moderne Organisationen und Teams integrieren lässt. Die Circle Way Methode beruht auf einer Kreisstruktur, in der jeder Teilnehmer gleichberechtigt ist und aktiv in den Prozess der Entscheidungsfindung, Kommunikation und Zusammenarbeit einbezogen wird. Es betont die Bedeutung von Zuhören, Respekt, Vertrauen und Transparenz als Grundlagen für erfolgreiche Zusammenarbeit.
Einem Agile Coach bietet "The Circle Way" wertvolle Werkzeuge, um Teams zu befähigen, selbstorganisiert und kollaborativ zu agieren. Die Methode fördert eine offene Kommunikation und schafft eine sichere Umgebung, in der sich Teammitglieder gehört und unterstützt fühlen. Sie ermöglicht es, komplexe Herausforderungen anzugehen und Innovation durch vielfältige Perspektiven und Ideen zu fördern.
Das Buch verortet sich zwischen dem klassischen Meeting, mit Tisch in der Mitte und Monitor am Kopfende auf der einen Seite und Kreativräumen, wie sie vom "Design Thinking" bekannt sind auf der anderen Seite.